Mit
17 leistete ich mir mein erstes „richtiges“ Rennrad. Das Simplon *** kaufte ich
damals bei Radsport Brückl in Linz, eine Entscheidung, die ich bis heute nicht
bereut habe. Das Rad war komplett mit der aktuellen Shimano 600 Gruppe
ausgestattet: Schaltung, Bremsen, Kurbeln, Pedale, Steuersatz, Naben. Der Rahmen
aus Reynolds 531 war komplett verchromt und bis auf Gabel und Kettenstrebe in
metallic blau lackiert. Das Rad machte von Anfang an richtig Spaß, es war
leicht, hochwertig und passte mir mit einer Rahmenhöhe von 60cm wie abgegossen.
Bald hatte ich Ambitionen, damit Rennen zu fahren und gründete in St.Valentin einen
Radsportclub. Längere Zeit waren wir eine Gruppe von ungefähr 10 Leuten, die
wir regelmäßig Trainingsfahrten u absolvierten und auch kleinere Rennen
bestritten. Bei einem Trainingssturz, in dem mehrere Fahrer verwickelt waren,
wurde das Fahrrad ein wenig in Mitleidenschaft gezogen: die Felgen und der
Lenker waren verzogen, der Sattel aufgerissen. Die Wolber Felgen wurden durch
hochwertige Mavic G40 ersetzt, auch ein neuer Lenker von 3TTT und ein neuer
Concor Sattel wurden montiert. Der Rahmen und die übrigen Teile blieben Gott
sei Dank unbeschadet und existieren heut noch in dieser Form. Der Renneinsatz
erforderte auch ein paar zusätzliche Änderungen: die Shimano 600 Bremsgriffe
wurden durch Aero Bremsgriffe aus der Dura-Ace-Serie ersetzt, bei denen die
Seilzüge im Lenker verlegt waren. Als die ersten Sicherheitspedale auf dem
Markt kamen, kaufte ich mir die weißen Look Pedale und montierte sie anstatt
der Shimano Pedale mit Klipsriemen. In dieser Form existiert das Fahrrad auch
heut noch. Ein paar Änderungen wurden in den letzten Jahren doch noch
durchgeführt: anstatt des 3TTT Lenkers ist nun ein Dura-Ace-Lenker aus der Aero
Serie mit Shimano 105 Bremsgriffen montiert. Dieser Lenker ist sehr eckig
geformt und eignet sich gut für Bergfahrten und gemütliche Fahrten, bei denen
der Lenker oben gehalten wird. Auch an der Übersetzung wurde gebastelt: vorne
wurde statt dem 42er Kettenblatt ein 39er montiert, hinten verrichtet ein
7-fach Zahnkranz mit 16-32 Zähnen seinen Dienst. Um diese Übersetzung zu
bewältigen, wurde das Shimano 600 Schaltwerk durch ein DeOre Schaltwerk mit
langem Käfig ersetzt. Wie man an dieser Konfiguration erkennt, ist das Simplon
eher für gemütliche Ausfahrten aufgebaut und nicht mehr für den Renneinsatz
vorgesehen. Auch nach mittlerweile 30 Jahren ist das Rad noch immer
ausgezeichnet zu fahren. Alle Lager laufen leicht und Spielfrei, Schaltung und
Bremsen funktionieren wie am ersten Tag.
Rahmen: Simplon ***, Reynolds 531, komplett verschromt, blau metallic
Schaltung hinten: Shimano DeOre
Umwerfer: Shimano 600
Bremsen: Shimano 600
Tretkurbeln: Shimano 600
Tretlager: Shimano 600
Steuersatz: Campagnolo Record, Stahl
Pedale: Look, weiss
Lenker: Shimano Dura Ace AX
Lenkervorbau: Shimano Dura Ace AX
Sattel: Concor Confort
Felgen: Ambrosio 19
Reifen: Vittoria Drahtreifen
Rahmen: Simplon ***, Reynolds 531, komplett verschromt, blau metallic
Schaltung hinten: Shimano DeOre
Umwerfer: Shimano 600
Bremsen: Shimano 600
Tretkurbeln: Shimano 600
Tretlager: Shimano 600
Steuersatz: Campagnolo Record, Stahl
Pedale: Look, weiss
Lenker: Shimano Dura Ace AX
Lenkervorbau: Shimano Dura Ace AX
Sattel: Concor Confort
Felgen: Ambrosio 19
Reifen: Vittoria Drahtreifen
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