Es kommt immer wieder vor, dass ein
Reifen Luft verliert, man findet aber keine definierte Austrittsstelle.
Bei Schlauchreifen ist die Sache umso problematischer, da ein Loch
schwer zu finden ist, eine Reparatur der Reifen ziemlich aufwändig ist
und auch nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt. Sehr oft bedeuted
ein Druckverlust im Schlachreifen auch das Ende und der Reifen wandert
in den Mistkübel. Als Freund historischer Rennräder will ich aber die
Substanz weitgehend erhalten. Als ich letztens wieder einen
"Schleichpatschen" hatte, griff ich zu einem alten Hausmittel. Ich nahm
ein wenig Milch, verrührte die Milch mit Zucker und füllte sie über eine
alte Fahrradpumpe in den Reifen. Und siehe da- wie in alten Zeiten
funktionierte die Sache: der Reifen hält auch nach einer Woche den
vollen Reifendruck und das Ventil ist nicht verklebt.
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