Montag, 20. Juni 2016

Lissi Schuster - ein aussergewöhnliches Rad für grossgewachsene Fahrer!

Seit wenigen Stunden ist es fertig, das Lissi Schuster!

Wer ist Lissi Schuster? Schuster ist ein Sportgeschäft in Peiting/Bayern. In den 80er Jahren ließ Schuster bei Vetta in Italien Stahlrahmen fertigen und baute die Räder individuell auf Kundenwunsch auf. Dieses Rad stammt aus dieser Zeit und ist ein sehr gut verarbeiteter Stahlrenner mit hochwertiger Ausstattung. Das Rennrad wurde eine Zeit lang in Tirol gefahren und hat eine bergtaugliche Übersetzung (hinten 6-fach von 14-32 Zähnen).  Die Schaltung ist eine Rarität: Shimano 600 Arabesque mit dem langen Käfig.
Das Rad hat ein paar altersbedingte Gebrauchsspuren, ist aber technisch in einwandfreiem Zustand. Es ist sofort fahrbereit, ist mit einem geraden Lenker und etwas breiteren Reifen ausgestattet, damit es auch in der Stadt oder auf schlechten Straßen problemlos bewegt werden kann. Das Fahrrad war längere Zeit stillgelegt, wurde von mir einem umfangreichen Service (Brems- und Schaltseile erneuert, Schaltung eingestellt,...) unterzogen.

Rahmen: Schuster/Vetta gemuffter Stahlrahmen mit Zweifarben-Lackierung.  Etwas längerer Radstand als ein Rennrad, damit auch Schutzbleche montiert werden können. Ösen für Schutzbleche/Gepäckträger an den Ausfallenden sind vorhanden.
Gabel: verchromte Stahlgabel mit Ösen für Schutzbleche
Steuersatz: Tange, Stahl
Tretkurbeln: Shimano 105 Golden Arrow
Pedale: Shimano 105
Bremsen: Shimano 105
Schaltung: Shimano 600 Arabesque
Umwerfer: Shimano 105 Golden Arrow
Schalthebel: Suntour Daumenschalthebel
Sattel: Selle Royal
Naben: Shimano
Zahnkranz: Shimano Uniglide 14-32 Zähne
Felgen: Mavic Module E-3
Reifen: Trekkingreifen 700x32C

Ganz ehrlich: wenn ich mit meinen 1,83m nicht so ein Zwerg wär, dann würd ich es glatt behalten und selber damit fahren. Aber das Rad ist etwas für g'standene Mannsbilder von 1,90. Es hält auch was aus: die Mavic Module E-3 Flegen mit den 32mm Reifen sind auch für schlechte Straßen geeignet. Und die Lackierung - fast ein Klassiker: Ende der 80er Jahre musste man diesen Farbverlauf einfach haben!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen