Sonntag, 25. Mai 1986

TI Running

Das silberne Damenrad war lange Zeit im Besitz meines Onkels. Er hat es mir irgendwann geschenkt und ich hab versucht, daraus ein Tourenrad zu bauen. Obwohl der Rahmen sehr gut verarbeitet war und die Rohrverbindungen aus schönen Muffen bestanden, so war das Rad für meinen Einsatz einfach zu weich. Bei höheren Geschwindigkeiten begann der Rahmen zu flattern, die Altenburger Bremsen verrichteten Dienst nach Vorschrift. Der Vorteil war, dass sie den Fahrer durch massives Quietschen ankündigten. Das half mir trotzdem nichts, als mir bei einer Fahrt in den Rettungsdienst ein Autofahrer den Vorrang nahm und ich über dessen Motorhaube geschleudert wurde. Ich hatte Glück, nur das Rad wurde beschädigt. Ich hab es darauf umlackiert, die alte Huret Schaltung durch eine Simplex Schaltung ersetzt und schmale Reifen aufgezogen. In dieser Konfiguration fuhr ich damit einige kleinere Tagestouren und nahm in den 90er Jahren das Rad schließlich nach Wien mit. Es diente dort einige Zeit als Teileträger und wurde schlussendlich bei der Kellerräumung entsorgt. Als einziges Teil ist ein Schalthebel übriggeblieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen