Donnerstag, 29. Mai 2003

Cinelli SC

Es war einer meiner großen Glücksgriffe. Der Cinelli SC war das Traumfahrrad meiner Jugend. Der wunderschön verarbeitete Rahmen mit den verchromten Muffen war aber für mich immer unerschwinglich. Aber ich hatte Glück: bei Ebay wurde ein Rahmen versteigert, den Zuschlag erhielt ich bei einem Preis weit unter 300,- Euro. Der Rahmen war neu, hatte aber ein paar kleinere Lagerspuren. Die Gabel dürfte offenbar nicht original sein, ist aber komplett verchromt und sehr schön verarbeitet. Als Draufgabe gab's ein verkapseltes Campagnolo Innenlager sowie einen Shimano 105 Steuersatz. Im Laufe der Zeit wurde der Rahmen mit unterschiedlichen hochwertigen Teilen komplettiert: Campagnolo Chorus Kurbeln, 3TTT Lenker, Brooks Sattel, schwarze Look Pedale, Shimano Crane Schaltwerk, Campagnolo Delta Bremsen. Ich konnte das Rad in den Jahren vor dem Rennrad-Boom aufbauen, zu einer Zeit, als die Teile noch halbwegs erschwinglich waren. Die Delta Bremsen erwiesen sich nicht als besonders zweckmäßig: in Verbindung mit den Shimano Bremsgriffen waren sie schwergängig, die Klemmung des Bremsseils war nur mit Spezialwerkzeug möglich. Ein Grund, die Bremsen zu verkaufen und durch Miche Bremsen zu ersetzen. Eine Zeit lang wurde das Cinelli mit einem geraden Sportlenker gefahren, im Mai 2016 wurde aber wieder ein gebogener 3TTT (Gimondi-Typ) montiert.

verchromte Muffen
MAVIC COSMIC Vorderrad

Campagnolo Umwerfer
Aufbau mit geradem Sportlenker
Aufbau mit geradem Sportlenker

Campagnolo Veloce Bremse
Campagnolo Chorus Kurbel
Shimano Crane Schaltwerk
Campagnolo Veloce Bremse
Shimano Crane Schaltwerk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen