Montag, 20. Juli 2020

Die schweizer Fahrradnummerntafeln.....

Ich baue gerade ein schweizer Fahrrad auf - und da kam mir natürlich auch der Gedanke mit den Nummernschildern. Es wird ja gerne immer wieder erzählt, dass die Fahrräder in der Schweiz Nummerntafeln haben und so mancher sich auch hier eine Nummerntafel am Fahrrad wünschen würde. Interessant ist aber, dass ich mehrmals in der Schweiz war und dort noch nie ein Fahrrad mit Nummerntafel gesehen hab. Ich bin auch selbst dort mit dem Fahrrad gefahren - natürlich ohne Nummerntafel - und das ganz legal. 
Was hat es also mit dieser ominösen Geschichte auf sich? Ja, es gab tatsächlich mal ein Fahrradkennzeichen in der Schweiz. Um das Jahr 1890 begannen einigen Kantone mit der Ausgabe von kleinen Blechschildern mit eienr fortlaufenden Nummer. Die Schilder waren nicht besonders gross und auch nicht einheitlich gestaltet. Aus Kostengründen entschied man sich Ende der 1980er Jahre für die Ausgabe von Klebevignetten, den sogenannten Velovignetten, die mit einer Haftplichtversicherung gekoppelt waren. Diese wurden 2011 aus Kostengründen ersatzlos abgeschafft. 
Für ausländische Touristen, wie mich gab es nie eine Nummerntafel oder eine Klebevingette. Und auch von weitem lesebare Nummerntafeln, wie man sie von Kraftfahrzeugen kennt, gab es nie in der Schweiz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen