Samstag, 11. Januar 2020

Koga Miyata Gents Racer, Bj. 1977

Ein neues Restaurationsobjekt steht in den Startlöchern. Das Rad ist zfahrbereit, ich werde es aber trotzdem komplett zerlegen, den Lack säubern und polieren, die Lager neu schmieren und neue Reifen, Bremsgriffgummis und Bowdenzüge montieren. Koga Miyata Gents Racer, Shimano 600 Arabesque. Laut meinen Recherchen ist das Rad aus dem Jahr 1977. Es befindet sich offenbar noch im Originalzustand. Die Gents Racer waren sehr hochwertige Fahrräder und standen in der Hierarchie etwas unterhalb der Full-Pro-Modelle. Bevorzugte Käuferschicht waren damals ältere Herren, das Design der Räder klassisch gehalten, die Farben dezent. Die Ausstattung ist alltagstauglich, die Shimano 600 ist grundsätzlich eine sehr robuste Ausstattungsgruppe, die auch nach 40 Jahren noch einwandfrei funktioniert. Das Rad war für die damalige Zeit sehr modern, hatte hinten bereits einen 6-fach Zahnkranz. Sattel und Sattelstütze sind nicht mehr ganz taufrisch, ich habe mir daher einen Kawamura Kernledersattel bestellt und tausche die Sattelstütze durch ein Teil aus meinem Fundus. Ansonsten bildet das Rad eine sehr gute Basis für ein alltagstaugliches Rennra, das man zur Not sogar mit Schutzblechen ausstatten kann.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen