Freitag, 1. Juni 2018

Pedersen

Pedersens sind kuriose Fahrräder. Die Konstruktion wurde 1890 vom Dänen Mikael Pedersen entworfen und 3 Jahre später in England zum Patent angemeldet. Mikael Pedersen war mit dem Sitzkomfort damaliger Fahrräder nicht zufrieden und entwickelte daher einen eigenen geflochtenen Sattel, der wie eine Hängematte aufgehängt wurde. Um diesen Sattel, der seitlich schwingt, baute er den Rahmen nur aus Dreiecken. Mit minimalem Gewicht erreichte er dadurch eine extrem hohe Stabilität. Die Abspannung vom Sattel zum hinteren Ausfallende erfolgt heute mittels eines Drahtseils, früher wurden hierzu lange Speichen verwendet. Schon Anfang des 20. Jahrhunderts baute Mikael Pedersen ein Pedersen mit einem Gewicht von 5,1 kg. Perdesen Fahrräder haben eine sehr aufwändigen Rahmen und sind daher teuer als "normale" Fahrräder. Sie werden seit Anfang der 1980er Jahre wieder in Kleinserie gebaut und kosten neu je nach Ausstattung zwischen 2000,- und 4000,- Euro. Ich war längere Zeit auf der Suche nach so einem Fahrrad, bis ich eines in Wien entdeckte. Das Rad war in einem relativ schlechtem Zustand und nicht fahrbereit. Es stand jahrelang in einem Keller, hatte ein wenig Rost angesetzt und ein stark verformtes Hinterrad. Ansonsten bot eine eine gute Restaurationsbasis. Zuerst wurde das Rad einmal komplett zerlegt. Es war durchwegs mit preiswerten Komponenten ausgestattet. Zudem dürfte es irgendwann mal lackiert worden sein. Der Lack war typisch 90er Jahre: anthtrazit metallic mit Glitzereffekt. Beim Abschleifen der Roststellen kam darunter weisser Lack hervor. 

in diesem Zustand wurde das Pedersen vor zwei Jahren übernommen
Da der Lack offenbar nicht mehr dem Originalzustand entsprach, entschied ich mich für eine komplette Neulackierung. Wenn man schon ein auffälliges Rad hat, dann darf es auch eine lustige Lackierung haben. Also wurden unterschiedliche Farben eingekauft und das Rad so bunt wie möglich gestrichen. Ein Hippie Rad darf als auch wirklich aussehen wie ein Hippie Rad. Zudem wurden neue Komponenten verbaut: anstatt der schweren Laufräder mit 7-Gang- Innenschaltung kamen leichter Laufräder mit 6-fach-Kranz zum Einsatz. Die Schaltung ist von Deore, die Kurbelgarnitur wahrscheinlich eine Shimano 600. Auch Bremsen und Lenker wurden durch modernere und hochwertigere Teile ersetzt, zudem wurde der Sattel mit Lederfett behandelt und alles nue verspannt.

Das Pedersen während der Aufbauphase. Bremsen, Kette und Verseilung fehlen noch.

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