Sonntag, 8. April 2018

Capo Flitzer am Ausee

Heute gab's die erste Ausfahrt zum Ausee in Asten. Das Capo Flitzer musste erst flott gemacht werden, denn es hatte noch ein kleines Problem: der Vorbesitzer hatte offenbar die linke Kurbel falsch herum montiert. Fahren konnte man mit dem Rad, aber die Kurbel streifte immer am Mittelständer.
Wer schon mal mit alten Stahlkurbeln gearbeitet hat, kennt die Misere: zuerst muss einmal der Kurbelkeil raus. Bei alten Fahrrädern halten die meistens wie eingeschweisst, sind oft angerostet oder durch vorherige Gewalteinwirkung verbogen. So war es auch bei diesem Keil. Obwohl ich ihn mit Öl und vorsichtigen Schlägen lockern konnte, war der Keil unbrauchbar. Also musste ein neuer Keil her. Für diese Keile gab es offenbar nie eine richtige Norm, denn jeder Keil ist anders. Die Durchmesser und Steigungen der Keile sind unterschiedlich, ein Fahrradbastler hat meistens ein Dutzend davon in einer Kiste liegen und probiert Keil für Keil durch. Keil nr. 4 hat schliesslich gepasst und nach einer weiteren Viertelstunde war auch eine passende Mutter und Beilagscheibe gefunden. Die erste Probefahrt zum Ausee hat das Rad jedenfalls ohne wacklige Kurbel überstanden und ich gehe davon aus, dass es auch die Runde beim Oldtimer Fahrradtreffen meistern wird.

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