Donnerstag, 29. September 2016

Puch Bergmeister

Aussehen tut es schon wie ein richtiges Radl, bremsen tut es auch schon, nur fahren, das kann es noch nicht. Das Bergmeister ist nun komplett. Alle Teile bis auf die Schaltseile sind beisammen. Gerade bei den Kleinteilen war es ein wenig schwierig, alles zu finden. Der Zustand hier entspricht weitgehend dem Originalzustand Anfang der 70er Jahre. 28mm Weisswandreifen, Alufelgen, Hochflanschnaben, Alu-Rennlenker mit Vorbau und der unbequeme Plastiksitz. Hier werde ich wahrscheinlich einen moderne Rennsattel montieren. Abweichend vom Originalzustand ist die hintere Bremse: hier wurde auf die Mittelzugbremse verzichtet und die Bremsleistung deutlich erhöht. Auch die schwarze Sattelstütze ist nicht original, ebenso die Pedale. Rennpedale sind zwar vorhanden, da ich das Rad aber als Alltagsrad einsetzten will, habe ich "normale" Pedal montiert. Probleme gibt's noch mit der Schaltung: die Schaltseile haben Walzennippel und sind aber stark verschlissen. Hier muss ich wahrscheinlich auf die Suche gehen, um brauchbare Seile zu finden. Die Kette wird zum Schluss montiert, ebenso wie die schwarzen Schutzbleche, für die ich noch Streben suche. 

Ob ich noch eine Gepäckträger montieren werde, da bin ich mir nicht sicher, auf die Lichtanlage verzichte ich, die hat beim dem Rad nie gut funktioniert, jedes Batterielicht ist besser.

Bergmeister ist ein sehr optimistischer Name für das Rad: es hat sicher mehr als 12kg und ist mit einer Kettenblattgarnitur mit 47/52 Zähnen nicht wirklich für's Bergfahren geeignet.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen