Der Linzer Hauptplatz soll komplett autofrei werden. Er ist eigentlich schon fast autofrei, aber eben nicht ganz. Im nördlichen Bereich gibt es einen Taxistandplatz und ein Hand voll Parkplätze. Trotzdem fahren nach wie vor täglich 6000 Autos über den Hauptplatz, nicht weil man dort etwas einkaufen oder konsumieren will, sondern, weil man einfach den Weg über die Klosterstrasse zur Nibelungenbrücke nimmt. In den Nachmittagsstunden ist dieser Durchzugsverkehr einfach nur lästig, besonders dort, wo die Klosterstrasse in den Hauptplatz einmündet, kommt es immer wieder zu prekären Verkehrssituationen. Ich verstehe, die Wirtsleute, die für einen autofreien Hauptplatz sind, denn für die Besucher im Schanigarten ist der Stau im Nahbereich einen Zumutung. Ich verstehe aber die Geschäftsleute und die WKO nicht, die gegen einen autofreien Hauptplatz sind: woraus ergibt sich ein Vorteil, wenn Autofahrer am Geschäft vorbeifahren, bzw. vorbeistauen? Sie werden dort niemals stehen bleiben und einkaufen...sie stellen nur ein Ärgernis für alle dar, die dort zu Fuss unterwegs sind, um ihre Einkäufe zu tätigen oder ein Lokal zu besuchen. |
Mittwoch, 3. Juni 2020
Warum der Linzer Haupplatz (und auch andere Hauptplätze) autofrei sein sollten...
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